Nos amis dans notre école

> Autor: presquebien

> Datum: 10.06.2022

#Schueleraustausch

Vom 5. Mai ­bis zum 14. Mai 2022 hatten wir 15 französische Schüler*innen und zwei Lehrerkräfte bei uns zu Gast. Da wir ja im September schon dort waren, war das Wiedersehen am Bahnhof in Fürstenwalde eine große Freude, alle waren aufgeregt und glücklich. Es gab viel zu erzählen auf Deutsch, Französisch und in Zeichensprache. Gleich am Freitag besuchten wir avec nos corres das Schwapp in Fürstenwalde. Das Wochenende in den Familien wurde dann individuell gestaltet. Unseren Schulalltag lernten die Franzosen am Montag kennen, denn wie ihr vielleicht mitbekommen habt, begleiteten sie einige Tage den Unterricht. Natürlich fuhren sie auch in unsere Hauptstadt Berlin. Dort besichtigten sie das Brandenburger Tor, den Fernsehturm und die Berliner Mauer. Spät am Nachmittag sind sie dann zurück nach Beeskow gekommen. Unsere Partner*innen begleiteten uns am Mittwoch wieder zur Schule und wohnten dem Unterricht bei. Gemeinsam beendeten wir unsere Projektarbeit zum Thema „Unterschiede der Schulsysteme“, die wir schon in Frankreich begonnen hatten. Als Tageshighlight unternahmen wir eine Drachenboottour auf der Spree. Ein Ausflug zum Konzentrationslager in Sachsenhausen stand Donnerstag auf dem Programm. Dies war ein historischer Rückblick der traurigen Art, gehört jedoch zu der Geschichte unseres Landes dazu. An unserem letzten gemeinsamen Tag fand abends die Abschlussfeier statt. Jede Familie trug etwas zum leckeren Buffet bei, besonders köstlich war die Spinatquiche (Grüße an Lotta). Das Programm wurde durch tänzerische und musikalische Einlagen bereichert. Außerdem wurden zwei tolle Videos zu unserer aufregenden Zeit erstellt und präsentiert. Am nächsten Morgen war es dann wieder soweit, der traurige Abschied nahte… In Fürstenwalde starteten unsere Austauschpartner*innen ihre Reise zurück nach Frankreich.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frau Fiedler, Herrn Voigt und die französischen Lehrer*innen, die den Austausch organisiert und geleitet haben. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit und eine Menge Spaß.

Bilder zum Artikel: Nos amis dans notre école