Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Deine Chance

> Autor: Frau Selz und Frau Welzel

> Datum: 08.09.2022

#Wettkaempfe&Olympiaden

Du interessierst dich für andere Länder und fremde Kulturen? Dann ist der Bundeswettbewerb Fremdsprachen genau das Richtige für dich. Alle SchülerInnen der Klassen 7-12 können daran teilnehmen und ihr Können beweisen.

Hiermit laden wir alle interessierten Schülerinnen und Schüler ganz herzlich ein, am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Das ist eine großartige Chance für alle sprachtalentierten Jugendlichen, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Wann muss ich mich anmelden?

Anmeldungen sind online bis zum 6. Oktober 2022 möglich.

Welche Kategorien gibt es?

Wer mitmachen möchte, kann dies auf unterschiedliche Weise tun:

·        In den Kategorien SOLO (K1. 8 bis 10; eine Sprache) und SOLO Plus (K1. 10 bis zum Abitur; zwei Sprachen) reichen die Jugendlichen ein selbstgedrehtes Video zum Jahresthema 2023 ein. Das Jahresthema für SOLO lautet: „Unterwegs mit der verrückten Zeitmaschine. Wohin soll es für dich gehen?“

Und für SOLO Plus: „Hinter dem Horizont geht's weiter.“

·        In der Kategorie TEAM Schule (Klassen 6 bis 10) melden sich Teams mit bis zu zehn Schülerinnen und Schülern über ihre Lehrerin oder ihren Lehrer an. Das Team wählt seine Wettbewerbssprache(n) aus allen in den Schulen angebotenen Fremdsprachen (kein Deutsch, keine Kunst- und Plansprachen) und sein Thema selbst aus.

Weitere Informationen findet ihr unter https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

Was gibt es zu gewinnen?

Vor allem geht es beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen um die Freude am Kennenlernen anderer Sprachen, Länder und Kulturen – diesbezüglich kannst Du also nur gewinnen!

Auf Dich warten aber auch Geld- und Sachpreise. Diejenigen mit den besten Ergebnissen werden zu den Preisverleihungen der Bundesländer eingeladen, die im Mai und Juni 2023 stattfinden. Wer den Landessieg erringt, nimmt am Sprachenturnier im September 2023 teil. Alle TeilnehmerInnen am Wettbewerb erhalten außerdem eine Urkunde.

Wie bisher werden die besten TeilnehmerInnen in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Neugierig geworden?

Auf geht’s - meldet euch bei eurer Fremdsprachenlehrerin, wenn ihr teilnehmen möchtet oder euch sogar schon angemeldet habt. Ihr könnt euch bei der Anmeldung auch von euren LehrerInnen helfen lassen oder ihr meldet euch bei uns.

Viele Grüße,

Frau Selz und Frau Welzel