Viele Wege führen zum Traumberuf

> Datum: 20.10.2022

#Studien&Berufsorientierung

IHK und HWK stellten ihre Angebote den 10. Klassen vor

Neben der klassischen Vorstellung eines Abiturienten nach dem bestandenen Abitur zu studieren, gibt es noch viele verschiedene anderen Wegen in eine berufliche Zukunft.

Heute stellten in den 10. Klassen Frau Zimmermann und Frau Volkmann von der Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg und Frau Sayduk von der Handwerkskammer Ostbrandenburg berufliche Werdegänge in Handel, Industrie, Dienstleistung, Gastronomie und im Handwerk vor.

Sie erläuterten die Unterschiede von duales Ausbildungen und ausbildungsintegrierendes duales Studium, stellten dar, dass Meisterabschlüsse und Bachelor gleichwertig sind und verdeutlichten die Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen in den verschiedenen Branchen.

Sie gaben den Schüler:innen interessantes Informationsmaterial in die Hand und erläuterten die digitale Informationsbeschaffung über den Ausbildungsatlas“ und die Handwerksberufe.