Ein Tag, der die Entscheidung erleichtern soll

> Autor: Frau Schliewe

> Datum: 20.10.2022

#Besucherinfos

Einen Tag an einer neuen Schule durften am Samstag, 15.10.22 die Grundschüler*innen aus unserer Region am Rouanet-Gymnasium Beeskow verbringen. Wie läuft der Unterricht an unserer Schule?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, hatten sich in diesem Jahr ca. 150 interessierte Grundschüler*innen für unseren Schnuppertag angemeldet. Somit war das eine Teilnehmerzahl, die uns wieder vor große Herausforderungen stellte.

Die Schüler*innen fanden sich zu 9.00 Uhr in unserer Schulmensa ein.

Es war eine große Aufregung zu spüren, denn es war für viele der erste Tag am Gymnasium.

Auch den Eltern, die ihre Kinder an der Schultür abgaben, war die Anspannung anzumerken, da es für den kommenden August eine wichtige Entscheidung zu treffen gilt.

Um 9.00 Uhr wurden die Schüler*innen von unserem stellvertretenden Schulleiter Axel Schliewe begrüßt.

Pünktlich um 9.15 Uhr begannen die Schnupperkurse.

Um die Entscheidung der Fremdsprachenwahl zu erleichtern, konnten die Schüler*innen einen ersten Eindruck in Französisch und Latein gewinnen. Die Fremdsprachen wurden durch Schüler*innen unserer Schule vorgestellt und regten vielseitig zum Mitmachen an.

Weiterhin konnten die Grundschüler*innen als Max Mustermann die  Anwendung unseres digitalen Klassenbuches ausprobieren.

Das Fach Chemie begeisterte besonders durch eindrucksvolle und laute Experimente.

Eine kleine Auflockerung wurde im Kurs Musik geboten. Innerhalb von nur 20 Minuten haben die Schüler*innen in das Lied „Wellermann“ eingeübt und dieses mit vielen verschiedenen Instrumenten begleitet.

Parallel zu den Schnupperangeboten für die Grundschüler*innen wurden die Eltern zu einer Informationsveranstaltung in der Aula von unserer Schulleiterin Frau Hass begrüßt. Dort erhielten sie einen Einblick in die Möglichkeiten des elektronischen Klassenbuches, Informationen zu unserer Lernplattform „moodle“, unserem Ganztagsangebot und der Schulsozialarbeit.

Schüler*innen des 12. Jahrgangs organisierten mit ihren Tutor*innen zur Stärkung ein Schülercafe mit vielen Köstlichkeiten und Gegrilltem auf dem Schulhof. Die Mensa wurde von ihnen liebevoll eingerichtet und lud zum Verweilen ein.

Mit vielen Eindrücken machten sich die Grundschüler*innen wieder auf den Heimweg.

Ein großes Dankeschön geht an alle helfenden Hände.

Es war wieder sehr schön zu sehen, mit welchem großen Einsatz viele Schüler*innen und Kolleg*innen unserer Schule die Durchführung dieses Tages unterstützt haben.

Bilder zum Artikel: Ein Tag, der die Entscheidung erleichtern soll