Sportliche Schule!

> Autor: Eure Fachschaft Sport

> Datum: 01.12.2022

#Wettkaempfe&Olympiaden

Das RGB erfolgreich bei der Ehrungsveranstaltung zur „Sportlichsten Schule im Land Brandenburg“ am 23.11.2022 in Kleinmachnow

In diesem Schuljahr haben sich 157 Schulen mit den Angaben zur Sekundarstufe I am Wettbewerb „Sportlichste Schule im Land Brandenburg“ beteiligt. Die Schwerpunkte der Ausschreibung bezogen sich auf Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Schulsports während der Pandemie und sich anschließende bewegungsfördernde Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des Schulsports.

Für unsere Schule beworben hat sich die Fachschaft Sport des RGB, allen voran Frau Zeipelt mit freundlicher Unterstützung durch Frau Haß. Ohne die Initiative von Fr. Zeipelt, wäre die Meldung zum Wettbewerb im Sande verlaufen. Interessanterweise war die Meldung vor über einem Jahr nicht auf das o.g. Thema eingegrenzt, so dass sich die Fachschaft nochmals sehr kurzfristig beraten musste, was aus den Bewerbungsunterlagen entsprechend relevant wäre. Erstaunlich viel kam hier in der Vorbereitung auf eine kurze Präsentation für die Ehrungsveranstaltung zutage, u.a. die digitale Umsetzung der Sportstunden, die Veränderung des Sportangebotes, die Erweiterung der Kooperationen oder auch die Umsetzung von Sportunterricht unter Hygienemaßnahmen.

Die besten 10 Schulen wurden also nach Kleinmachnow an das Evangelische Gymnasium, welches auch die gastgebende Siegerschule darstellte, eingeladen. Unter den Augen unserer Bildungsministerin Britta Ernst, konnten sich die drei Siegerschulen noch einmal angemessen in Szene setzen. Frau Haß hielt die Eingangsrede und Herr Herms und Herr Böttcher übernahmen in dieser Reihenfolge dann für einen kleinen Exkurs in die Sportlandschaft des RGB. Die Jury hat das Gesamtpaket überzeugt und das Rouanet auf einen tollen dritten Platz gewählt! Dotiert waren die Plätze mit 3000€ für den ersten Platz, 1000€ für den zweiten (Integrationsschule Da Vinci Campus Nauen) und immerhin noch 500€ für den dritten Platz.

Die Fachschaft Sport freut sich, diese kleine Finanzspritze direkt in neue Materialien für den Sportunterricht umzumünzen und bedankt sich bei euch Schüler*innen für die tolle Unterstützung!

Eure Fachschaft Sport

Bilder zum Artikel: Sportliche Schule!