7d Projekttage: Fahrt ins Futurium

> Autor: Klasse 7D

> Datum: 01.12.2022

#Projektwoche

Wir, die Schüler*innen der Klasse 7d, haben uns zunächst einmal darüber Gedanken gemacht, wie wir als Klasse unser Zusammenleben noch weiter verbessern können.

Wir erarbeiteten Regeln für die Durchführung von Gruppenarbeiten und hatten in immer wieder neu zusammengesetzten Gruppen unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Dabei stellten wir fest, dass eine gute Kommunikation eine wichtige Voraussetzung für die Bearbeitung der Aufgaben ist. Am Ende des ersten Projekttages bereiteten wir unsere Exkursion ins „Futurium“ vor.

Am zweiten Projekttag startete unsere Exkursion nach Berlin ins Futurium. Die Ausstellung im Futurium steht unter der Frage „Wie wollen wir leben?“. Diese Frage wird sehr vielschichtig betrachtet. Dabei werden unterschiedliche Zukunftsentwürfe vorgestellt und diskutiert. So konnten wir uns unter anderem zu folgenden Themen informieren:

- Was kostet unser Konsum?

- Städte der Zukunft

- Arbeit anders denken

- Energie selbst gemacht

- Lebensmittel von nebenan

- Roboter der Zukunft

- Strom vom Mond

- Medizin der Zukunft

- Klimawandel

- Denkraum Natur

Die im Futurium vorgestellten Themen waren sehr interessant dargestellt, so dass es einigen Gruppen schwer fiel, sich für ein Thema zu entscheiden.

Am dritten Projekttag bearbeiteten wir in kleinen Gruppen die vielen Informationen unserer Exkursion und stellten uns gegenseitig unsere Arbeitsergebnisse vor.

So entstanden informative PowerPoint-Präsentationen, Podcasts und Plakate zu den Themen:

- Techniken der Zukunft

- Code des Lebens entschlüsseln

- Wohnen in der Zukunft

- Wie wollen wir in der Zukunft leben?

- Roboter der Zukunft

- Umweltverschmutzung und Klimaschutz

- Energie in der Zukunft

Es hat uns sehr großen Spaß gemacht, uns auf diese Art und Weise Wissen anzueignen, und wir haben viel dabei gelernt.

Bilder zum Artikel: 7d Projekttage: Fahrt ins Futurium