62. Mathematikolympiade

> Autor: Frank Priebus

> Datum: 05.01.2023

#Wettkaempfe&Olympiaden

Am 09. November fand bereits zum 62. Mal die Regionalrunde im Rahmen der Mathematikolympiade statt. Im Schützenhaus fanden sich 25 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Klassen aus der Region Beeskow ein, um in vier bzw. sechs Stunden vier knifflige Aufgaben zu lösen. Auch in Eisenhüttenstadt und Erkner knobelten Schülerinnen und Schüler an diesen Aufgaben. Insgesamt nahmen im Landkreis Oder-Spree 108 Schülerinnen und Schüler teil.

Nachdem alle Aufgaben ausgewertet wurden, fand am 20.12. am Carl-Bechstein-Gymnasium in Erkner die zentrale Auszeichnungsveranstaltung statt. Dazu wurden die jeweils 3 Erstplatzierten der einzelnen Jahrgänge eingeladen und mit Urkunden und Preisen geehrt. Unsere Schule war dort erfreulicherweise mehrfach vertreten.

So belegten Jakob Glagau aus der 7. Klasse und Jakob Krautmacher aus der 12. Klasse einen hervorragenden 1. Platz und Janik Lezynski aus der 7. Klasse sowie Celina Prestin aus der 8. Klasse einen sehr guten dritten Platz.

Die Veranstaltung wurde mit einem musikalischen Beitrag eröffnet. Nach der Preisverleihung konnte man sich an einem kleinen Büffet mit den anderen Teilnehmern und den Regionalbeauftragten austauschen.

Herzliche Glückwünsche an dieser Stelle noch einmal für alle Platzierten!

Bilder zum Artikel: 62. Mathematikolympiade