Ganztagsbereich

> Autor: A. Kläber

> Datum: 05.01.2023

#Ganztag

Wir blicken seit 2004 auf eine erfolgreiche Arbeit in der Ganztagsbetreuung unserer Schule zurück. In den letzten Jahren hat sich viel verändert.

Wie wird bei uns der Ganztag organisiert?

Zum Ende eines jeden Schuljahres wird in einer Gesprächsrunde über mögliche Arbeitsgemeinschaften bzw. Projekte diskutiert und neue Vorschläge entwickelt. Dazu kommen die Ideen und Hinweise der Elternhäuser und Schüler. Diese werden durch eine Meinungsumfrage am Ende eines Halbjahres erfasst. Wir erhalten eine Rückmeldung zu unserer Arbeit und neue Tipps.

Unsere Schule hat mit vielen Einrichtungen der Stadt Beeskow enge Kontakte und Kooperationsverträge abgeschlossen. Diese Einrichtungen sind z.B. die Musikschule, Sportvereine, Stadtbibliothek, Sozialpädagogisches Institut (SPI) und viele andere. Diese Institutionen unterstützen uns bei unseren Angeboten für die Ganztagsbetreuung. Viele Schüler von uns erlernen in der Musikschule das Spielen eines Instrumentes oder erhalten Gesangsunterricht. Was einige Schüler und Eltern nicht wissen ist, dass diese Aktivitäten auch als Teilnahme an der Ganztagsbetreuung unserer Schule gelten.

Der Ganztagsbetrieb soll vor allem die Interessen der Schüler widerspiegeln und auch Hilfestellung bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen geben. Die Konzeptgruppe, die aus Schülern, Eltern, Ag-Leitern und Lehrern besteht, wertet diese Hinweise aller Beteiligten aus und entscheidet gemeinsam, welche Arbeitsgemeinschaften neu entstehen sollen.

Es hat sich herausgestellt, dass Eltern und Schüler den Förderunterricht in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch und Latein in den Klassenstufen 7 bis 10, der von den entsprechenden Fachlehrern durchgeführt wird, gern annehmen. Weitere Schwerpunkte bilden die sportlichen Arbeitsgemeinschaften Basketball, Fitness, Handball und Rudern sowie die künstlerischen Arbeitsgemeinschaften wie Kunst, Popchor und Theater. Die aktuellen Angebote können Sie unter „AG´s stellen sich vor“ finden.

Unsere jüngeren Schüler beklagen oft, dass sie gern an mehreren Arbeitsgemeinschaften teilnehmen möchten, dies jedoch nicht möglich ist, da diese nur dienstags und donnerstags stattfinden. Wir kennen das Problem, können es aber aufgrund der bestehenden personellen, räumlichen und finanziellen Gegebenheiten momentan nicht ändern. Wir möchten die Arbeitsgemeinschaften weiterhin jahrgangsübergreifend anbieten und allen Schülern unserer Schule die Teilnahme daran ermöglichen.