Rouanet-Gymnasium Beeskow

Wir sind „Stadtentdecker“

> Autor: Ute Ziller und der Kunst-LK

> Datum: 12.01.2023

#Weitere Veranstaltungen

Seit Oktober 2022 gibt es für uns, den LK Kunst, einen besonderen Unterricht. Frau Ziller hat Unterstützung von einem Architekten. Herr Tauber machte uns mit dem Projekt “Stadtentdecker“ bekannt. Was heißt das für unseren Unterricht?

Wir haben in diesem Kurshalbjahr den Focus auf das Thema der Stadtarchitektur gelegt und wir Jugendlichen sollen uns in unseren Städten und Gemeinden umsehen, wo man Plätze attraktiver für Jugendliche gestalten kann. So machten wir uns auf den Weg, besuchten Falkenberg und gingen durch Beeskow; immer mit den Fragen im Gepäck: Wo halten sich Jugendliche auf? Welche Plätze mögen oder meiden sie? Wo sind unsere Lieblingsplätze und was macht sie dazu? Was kann man verändern? Wer ist dafür verantwortlich – in der Stadt, in einem Dorf?

Nun werden wir Ideen entwickeln, Modelle bauen, unsere Wünsche für alle sichtbar gestalten und herausfinden, was umgesetzt werden kann. Wir werden sehen. Optimistisch gehen wir an die Arbeit, denn wir haben die Unterstützung vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, der brandenburgischen Architektenkammer, vom Bürgermeister der Stadt Beeskow in Person von Herrn Steffen sowie der Koordinatorin für eine kinderfreundliche Kommune Frau Ring sowie natürlich von Herrn Tauber und Frau Ziller.

Ihr seid neugierig, was daraus geworden ist? Am Donnerstag, den 19. Januar 2023 werden um 16:00Uhr unsere Modelle und Ideen im Balkensaal der Burg Beeskow vorgestellt. Ihr seid herzlich eingeladen.


Hier zur Einladung

Bilder zum Artikel: Wir sind „Stadtentdecker“

Bild-0
Bild-1
Bild-2
Bild-3
Bild-4
 Hier Fehler melden