Rouanet-Gymnasium Beeskow

Abi-Einstiegsmesse

> Autor: Jahrgang 11

> Datum: 19.01.2023

#Studien&Berufsorientierung

Wir, die Jahrgangsstufe 11, waren am 18. November 2022 mit dem Seminarkurs auf der Abi-Einstiegsmesse in Berlin.

Um acht Uhr trafen wir uns an der Schützenstraße und fuhren mit dem Bus zum Messegelände in Berlin Charlottenburg.

Dort blieben wir bis circa 13:20 Uhr und innerhalb dieser knapp fünf Stunden konnten wir eigenständig alle Aussteller auf der Messe erkunden.

Im Vorhinein hatten wir dazu bereits im Seminarkurs Vorarbeit geleistet, um uns optimal über unsere Zukunftspläne zu informieren, sodass wir vor Ort unsere Zeit bestmöglich nutzen konnten.

Von Informationen zum Gap-Year, über die verschiedensten Ausbildungen sowie Studiengänge, war bis zum öffentlichen Dienst alles dabei.

So konnte jeder seinen zukünftigen Bildungsweg erkunden und alle möglichen Fragen stellen. Dabei gab es beispielsweise Studienfelder wie Medizin, Psychologie, Design, Kunst usw., aber auch Ausbildungen für Forstwirtschaftslehre, verschiedenste Supermarktketten sowie vieles mehr. Wie erwähnt, waren verschiedene Hochschulen, Universitäten und Ausbilder vor Ort und somit konnten wir mit Vertreter*innen dieser näher ins Gespräch kommen und uns beraten lassen. In dem Bereich des Gap-Years gab es unter anderem Angebote zu Work and Travel, Au-pair und FSJ.

Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück nach Beeskow oder man konnte, mit Erlaubnis der Eltern, den restlichen Tag in Berlin verbringen. Die Planung verlief also einwandfrei und mit Hilfe der Unterrichtsvorbereitung, hat auch die Zeit auf der Messe ausgereicht.

Insgesamt hatten wir eine informative und erfolgreiche Zeit und konnten viel für unseren späteren Werdegang mitnehmen.

Deshalb würden wir für die kommenden Jahre definitiv eine Empfehlung für diese Exkursion aussprechen.

Bilder zum Artikel: Abi-Einstiegsmesse

Bild-0
Bild-1
Bild-2
Bild-3
Bild-4
 Hier Fehler melden