Matheolympiade

> Autor: Peter Richter

> Datum: 28.03.2012

#Wettkaempfe&Olympiaden

Im Februar fand in Blossin die Landesolympiade Mathematik statt. Seit einigen Jahren konnte sich wieder eine Schülerin unseres Gymnasiums, Marie Luise Korn aus der 8 d, durch ihre ausgezeichneten Leistungen im Vorfeld dafür qualifizieren. Wie schwer das ist, zeigt die Tatsache, dass es in den letzten Jahren in den Jahrgangsstufen 7 - 13 nur einem Schüler aus dem gesamten Landkreis Oder Spree gelungen ist, an diesem Landeswettbewerb teilzunehmen. Zumeist kämpfen hier nur Schülerinnen und Schüler der Spezialschulen aus Frankfurt, Cottbus und Potsdam um die besten Platzierungen im Land. Im Rahmen unserer Schule und des Landkreises belegte Marie Luise schon seit Jahren stets vordere Plätze. Nun krönte sie Ihre Leistungen nicht nur damit, dass sie an der Landesolympiade teilnahm, sondern dort auch einen 4. Platz belegte und das mit einer hervorragenden Punktzahl. Zu diesem Erfolg gratulieren wir Marie Luise sehr herzlich.