Betriebsbesichtigungstour der 10.Klassen

> Autor: Fr. Büke

> Datum: 09.03.2023

#Studien&Berufsorientierung

Letzte Woche Mittwoch, dem 18.Januar 2023 war es wieder soweit – die Schülerinnen und Schüler des 10.Jahrgangs hatten im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung die Möglichkeit, für einige Stunden in 11 verschiedene Firmen und Unternehmen unserer Region „reinzuschnuppern“.

Im Voraus konnten sie wählen, an welcher Branche sie am meisten interessiert sind. Egal ob Handel, Landwirtschaft, Metallbau und Produktion, Gastronomie / Hotellerie, Soziales / Pflege / Gesundheit oder Bau und Bauvorbereitung – es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Chefs und Angestellten der Firmen und Einrichtungen haben sich viel Zeit genommen, um die Schülerschaft über die jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, Fragen zu beantworten und einen Einblick in das jeweilige Berufsfeld zu gewähren. Bei Führungen durch die Betriebe konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild davonmachen, wie der Arbeitsalltag aussehen könnte. Außerdem erhielten sie so manche Informationen, die man ohne diese Besichtigungstour nicht bekommen hätte.

Mit dabei waren: Karnasch Professional Tools Görsdorf, Fries Holzsysteme GmbH, Hotel Esplanade Bad Saarow, a-ja Bad Saarow, BEESKOMM gGmbH, Oder-Spree-Krankenhaus, Stahlwasserbau Beeskow GmbH, SONAE ARAUCO Beeskow GmbH, Agrargenossenschaft Ranzig, Bohrlochmessung Storkow und Kurylyszyn Bau GmbH.

Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, die Betriebsbesichtigungstour möglich zu machen.