Rouanet-Gymnasium Beeskow

Dunkel war´s, der Mond schien helle…

> Autor: Astro-AG

> Datum: 09.03.2023

#Ganztag

Wir, die Astro-AG trafen uns am 01.März 2023, um unseren Horizont in Richtung der Sterne zu erweitern. Mit den mitgebrachten Teleskopen sahen wir unter anderem unseren Mond und eine besondere Konstellation zwischen Venus und Jupiter.

Wir konnten außerdem einen guten Blick auf 4 der Jupitermonde erhaschen.

Ebenfalls konnten wir dort das berühmte Wintersechseck bestaunen, welches aus 6 Sternen besteht, wobei Castor und Pollux als ein Stern gezählt werden. 

Wir sahen außerdem den „Partystern“ Sirius, welcher sich im Sternenbild  „großer Hund“ befindet und nebenbei der hellste Stern am Nachthimmel ist.

Durch die Teleskope konnten wir sogar den Orionnebel sichten, der sich unter dem Gürtel des Sternenbildes Orion befindet.

Die Plejaden, eine Sternenkonstellation aus 7 Sternen, war genauso zu entdecken.

„Denkt dran in die Sterne zu schauen, anstatt hinunter zu euren Füßen…“

(Stephen Hawking, 14. November 2016)


Bilder zum Artikel: Dunkel war´s, der Mond schien helle…

Bild-0
Bild-1
Bild-2
Bild-3
 Hier Fehler melden