Schulausflug des PB-Kurses zum Bundestag

> Autor: Moritz Häsler, Nara Melchert, Anna Lena Breitkreuz

> Datum: 30.03.2023

#Weitere Veranstaltungen

Ein aufregender und lehrreicher Tag!

Am 20.03.2023 besuchten die PB-Kurse unserer Schule den Bundestag, um hautnah zu erleben, wie Politik in Deutschland funktioniert. Im Vorfeld bereiteten sich die beiden PB-Kurse intensiv auf den Besuch vor und erstellten Fragen für ein Interview nach der Methode „Expertenbefragung“.

Nach der Busfahrt wurden die Schülerinnen und Schüler von Mathias Papendieck, dem Direktkandidat unseres Wahlkreises und SPD-Abgeordneten im Bundestags, empfangen und begleitet. Dieser führte die Gruppe durch die Sicherheitsschleuse in das Gebäude, wo die Schülerinnen und Schüler die Besucherebene und den Plenarsaal besichtigen. Von einer Sprecherin des Bundestags erhielten wir viele Informationen und geschichtliche Hintergründe zu dem Regierungsstandort Berlin und dem Bundestagsgebäude mit seiner einzigartigen Kuppel-Architektur.

Im Anschluss hatte der PB-Kurs die Möglichkeit in einem Gespräch mit Mathias Papendieck, moderiert von Eric und Alina, Fragen zu stellen und in eine Diskussion über aktuelle politische Themen einzusteigen. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Arbeitsweise der Politikerinnen und Politiker sowie in den Entstehungsprozess von Gesetzen und der Rolle der Parteien dabei.

Besonders interessant war es für die Schülerinnen und Schüler zu erfahren, wie politische Entscheidungen getroffen werden und wie Politik in der Praxis funktioniert. Mathias Papendieck erklärte ausführlich die Abläufe im Bundestag und gab wertvolle Einblicke in die politische Arbeit in Deutschland.

Als Abschluss des Besuchs ging es zum Ministerium für Arbeit und Soziales, wo uns eine Mitarbeiterin in die Aufgaben des Ministeriums einführte. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die wichtigen Bereiche, die das Ministerium abdeckt und in dessen Beitrag zum Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland. Auch wurden den Schülerinnen und Schüler grundlegende Strukturen der Führungsebene eines Ministeriums nähergebracht.

Insgesamt war der Besuch des Bundestags ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler des PB-Kurses konnten wertvolle Einblicke in die politische Arbeit in Deutschland gewinnen und ihre Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen. Der Besuch wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und möglicherweise den einen oder anderen Schüler oder die eine oder andere Schülerin inspirieren, sich politisch zu engagieren. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Mathias Papendieck, welcher sich für diesen Ausflug sehr viel Zeit genommen hat und die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete.

Bilder zum Artikel: Schulausflug des PB-Kurses zum Bundestag