Benefizkonzert 2013

> Autor: Vanessa Radam & Julia Schlichting, 10c

> Datum: 05.06.2013

#Konzerte&Ausstellungen

Das Benefizkonzert 2013 - was für ein Erlebnis! Fantastische Music-Acts, spannende Theaterstücke, tolle Beiträge. Dieses Jahr geht der Erlös des Konzertes an ALREJU – Allein Reisende Jugendliche, eine Organisation aus Fürstenwalde. Sie betreut neben minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen auch Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die mit ihren Eltern hier in Deutschland leben.

Donnerstag – der Tag war gekommen und es war so weit. Um 19 Uhr sollte es losgehen, jedoch begannen wir den Tag mit einer Mission: Wir wollten ein abwechslungsreiches, leckeres und ausgewogenes Essen kreieren. Dazu kamen Schüler der 10. Klassen zusammen, um mit einigen Jugendlichen von ALREJU zu kochen. Es gelang uns, ein Buffet mit einer Mischung aus orientalischen und regionalen Gerichten zusammenzustellen, das sich gut verkaufte. Die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen war sehr interessant, weil sie uns auch einiges von ihren Schicksalen erzählten. Uns wurde mal wieder bewusst, dass wir wirklich froh darüber sein können, welches Leben wir hier haben.

Das Konzert war so gut besucht, dass sogar einige Leute stehen mussten. Die unterhaltenden Programmpunkte, z.B. das Stück „Lysistrata“ vom DS-Kurs 11 oder der Bauchtanz „Harem“ von Christin Schulz sorgten für jubelnden Beifall. Wie immer erfreuten uns auch „Kind of a Band“ mit einigen Songs. Alles in allem war es ein gelungener Abend und dank der Spendenbereitschaft der Gäste auch ein finanzieller Erfolg. Wir freuen uns, dass wir dem Verein „Alreju“ die stolze Summe von 500 € überreichen können.