Rouanet-Gymnasium Beeskow

Zukunftstag 2023: Staatsanwaltschaft

> Autor: Laura R. & Emma K.

> Datum: 01.06.2023

#Studien&Berufsorientierung

Am 27.April 2023 fand der 21. Zukunftstag statt. Es gab wie jedes Jahr eine Vielzahl von Angeboten, in denen die verschiedensten Berufe ausgestellt werden konnten. Wir entschieden uns für die Staatsanwaltschaft in Frankfurt (Oder). Als wir um 8:30Uhr ankamen, zeigte uns eine Mitarbeiterin, die Teil des Staatsanwaltschaft-Teams ist, erst einmal die verschiedenen Tätigkeiten, die sie als Rechtspflegerin auszuführen hat. Sie erzählte uns über die verschiedenen Bereiche und Berufe, die es in der Staatsanwaltschaft gibt und wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Arbeitskräften ist. Danach gingen wir zu einer ihrer Kolleginnen, die für den Bereich sexuelle Straftaten, also Missbrauch und Vergewaltigungen zuständig ist. Es war erschreckend zu sehen, wie viele Straftaten es in diesem Bereich allein in dieser Region gibt und die Frau erzählte uns, wie schwer es manchmal ist mit den ganzen Eindrücken klarzukommen, da sie selber eine Tochter hat und ihr deshalb nicht alles erlauben kann. Sie empfindet es dennoch als eine sehr interessante und abwechslungsreiche Arbeit. Nachdem wir dort viele Eindrücke gesammelt haben, gingen wir zur Asservatenstelle, wo wir einige der Beweise und Tatwaffen gezeigt bekamen. Zum Abschluss konnten wir uns noch mit einer der 60 Staatsanwälten unterhalten, die uns einiges über ihren Weg und die Ausführung ihres Berufs erzählte. Zum einen über ihr 13-Semster langes Jura-Studium und die Abläufe eines Gerichtsprozesses. Schlussendlich ist es ein sehr interessanter und hilfreicher Tag gewesen. Außerdem können wir euch nur empfehlen, an dem Zukunftstag teilzunehmen, da man viele neue Erfahrungen sammelt und eine Menge über die Berufe lernt.

 Hier Fehler melden