Handwerk trifft Schule

> Autor: Frau Tietz

> Datum: 23.06.2023

#Studien&Berufsorientierung

Am Dienstag, den 20.06.2023 hatten unsere Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs die Möglichkeit, an der Lehrberufeschau des Handwerks teilzunehmen, die von der Handwerkskammer in Zusammenarbeit mit der „Albert-Schweitzer-Oberschule“ in Beeskow organisiert wurde.

Insgesamt 15 regionale Unternehmen boten den Schülerinnen und Schülern eine Gelegenheit, sich über Ausbildungsangebote und Karrierechancen im Handwerk zu informieren und auch praktisch tätig zu werden. Vom klassischen Handwerk wie Friseur, Maler oder Maurer, vom Orgelbauer, Metallbauer, KFZ- oder Landmaschinenmechatroniker bis hin zum Elektroniker für Betriebstechnik gab es eine reichhaltige Vielfalt, sein handwerkliches Geschick zu erproben und mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten die Teilnehmenden erfahren, dass viele Betriebe und Unternehmen in mehreren Berufen und sogar dualen Studiengängen ausbilden, die Zahl der weiblichen Azubis in männertypischen Berufen steigend ist und auch digitale Technik und modernste Technologien im Handwerk angekommen sind.

Den meisten Schülerinnen und Schülern hat es trotz heißer Temperaturen Spaß gemacht, und es gab viele positive Rückmeldungen zu den Angeboten, der Atmosphäre und den „netten Leuten“ an den Ständen.

Ein herzliches Dankeschön an Tino Sradnick (Albert-Schweitzer-Oberschule) für die Organisation und Einladung.

Bilder zum Artikel: Handwerk trifft Schule